Vogelgrippe - Leserbrief Barbara Rütting

Mitleid allein ist zu wenig
Salmonellen, Schweinepest, BSE, Scrapie, Aids, SARS, Vogelgrippe – die Rache der gequälten/verspeisten Tiere? Aids, ausgelöst durch den Verzehr von Affen (die das HIV-Virus zwar in sich tragen, aber nicht an Aids erkranken) – BSE durch das Füttern von Tierkadavern an Pflanzenfresser – SARS durch den „Genuss“ von „Delikatessen“ wie Zibetkatzen und und und.

Mir scheint, weniger die Lust auf den Apfel hat den Sündenfall ausgelöst als vielmehr die unersättliche Gier der Menschen nach Fleisch. Diese Gier führt zu industrieller Massentierhaltung, Verseuchung der Tiere mit Antibiotika und zu immer mehr Krankheiten nicht nur beim Tier, sondern auch beim Menschen (die Pekingente ist so verseucht, dass sie nicht mehr importiert werden darf!).

„Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt (der Schritt!) zur vegetarischen Ernährung“ (Albert Einstein).

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung.

Barbara Rütting, MdL
Abgeordnete der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag
Maximilianeum
81627 München

Vor allem Kinder betroffen WHO-Experten rätseln weiter, warum vor allem Kinder nach einer Infektion mit der in Asien grassierenden Vogelgrippe sterben. "Es ist weiterhin die große Frage, warum Kinder diesen hohen Preis für die Ansteckung zahlen", sagte WHO-Sprecherin Fadela Chaib in Genf. Bei sieben der bis Dienstag bestätigten acht Vogelgrippe-Todesfälle handelt es sich nach WHO-Angaben um Kinder.

Impfstoff erst in sechs Monaten

Auch der genaue Ansteckungsweg sei noch unklar, betonte Chaib. Im Falle einer weltweiten Zusammenarbeit ist nach ihren den Worten die Bereitstellung eines Impfstoffs für Menschen erst in sechs bis acht Monaten möglich.

Gefährliches Viren-Duo

Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nach gegenwärtigem Wissen bei der Krankheit nicht möglich.
Die WHO fürchtet aber die Entstehung einer aggressiven Kreuzung aus Vogelgrippe- und menschlichen Influenza-Viren, die zu einer weltweiten tödlichen Epidemie bei Menschen führen könnte. In diesem Fall könnten Millionen Menschen sterben.

Eine solche Kreuzung könne entstehen, wenn ein Patient gleichzeitig mit Vogel- und menschlicher Grippe infiziert ist.
Bislang hat die WHO nach eigenen Angaben jedoch keine Hinweise auf eine derartig brisante Viren-Mixtur.

28.01.04 (Quelle: dpa/ap)

ein lebendiges Huhn auf dem Scheiterhaufen
vergebliche Flucht - und das Volk steht gaffend dabei
Diese Küken auf einer Geflügel-Farm nahe Bangkok sind erst einen Tag alt. Sie erwartet ein ungewisses Schicksal, denn in Thailand werden zurzeit sogar Hühnchen lebendig begraben, um die Vogelgrippe einzudämmen
... aber das fressen der Leichen geht weiter, hier werden sie zum Verkauf untersucht und fertig gemacht
..... hier werden Ziervögel verbrannt
danach kommen sie in die Verbrennung ...